Pressetext 1 Steirischer Jägerchor

(Steirischer Jägerchor – seit 1972)

Seit 1972 hat der Steirische Jägerchor sehr mutig für alpenländische Volkslieder, Jodler und Jagdlieder mit großem Erfolg ein neues „Anhören“ geschaffen. Gefühlvolle Melodien der Alpenländer wurden in der Heimat, aber auch weltweit bekannt gemacht – als Männerchorgesang oder als Jägerchor-Klangerlebnis. So entstand der typische Jägerchor-Sound, der in der Interpretation europäischer Volksmusik einzigartig ist.

Darüber hinaus wird der Männergesang in seiner ganzen Vielfalt gepflegt, vom Volkslied bis zum Opernchor und vom Spiritual bis zum international bekannten Schlager. Sakrale Musik gehört genauso zum Repertoire wie das „Neue Steirerlied“ zeitgenössischer Komponisten. Humorvolles und Modernes kommt auch nicht zu kurz – die jüngere Generation soll sich vom Singen im Männerchor angesprochen fühlen. Die Männer aus verschiedensten Berufen sind Vokalisten mit viel Idealismus, die besondere Freude am gepflegten Singen im Chor haben.

Zahlreiche Konzertauftritte in Österreich, aber auch der Kulturaustausch mit vielen Ländern Europas, mit der USA, mit Kanada, Brasilien, Australien, Südafrika und China haben den Steirischen Jägerchor – aber auch die Steiermark und Österreich – weltweit bei den vielen oft sehr begeisterten Konzertbesuchern bekannt gemacht. Viele Menschen konnten mit dem Jägerchor-Klang musikalische Sternstunden erleben.

Die Begegnungen mit den Menschen bei uns und in anderen Ländern und der Austausch sowie die Pflege der Kultur des Alpenlandes, das sind Ziele, die sich auch unter den Chorleitern Peter Amon, Peter Paul Wogg, Mag. Friedrich Hieger und der jetzigen Chorleiterin Margit Weiss nicht geändert haben. (Johann  Neuhold)

Pressetext 2 Steirischer Jägerchor

„… wer das Singen recht versteht, ist aller Herzen König!“ (Paul Heyse)

Die Weltjagdausstellung 1972 in Ungarn war ausschlaggebend, dass sich noch im selben Jahr sangesfreudige Jäger und Nichtjäger zum Steirischen Jägerchor zusammenfanden und sich seit nunmehr 50 Jahren wöchentlich in Kirchberg an der Raab zur Probe treffen. Schon nach dem ersten großen Auftritt im Grazer Stefaniensaal wurden sie als die „Sängerknaben in Grün“ gefeiert. Dem „Sängerknabenalter“ sind die Männer des Chores zwar längst entwachsen, aber die Begeisterung und die Freude am Singen ist in allen tief verwurzelt und hält sie im Herzen jung. 

Hat sich der Steirische Jägerchor in seinen ersten Jahren ausschließlich dem Volks- und Jagdlied gewidmet und damit ganz dem Wunsch Peter Roseggers entsprochen: „Wer dem Volke sein Lied, das entschwindende, wiedergibt, gibt ihm seine Seele wieder“, so umfasst das Repertoire  des Steirischen Jägerchors heute Männerchorgesang in seiner ganzen Vielfalt: vom Volkslied und Jodler bis zum Opernchor, vom Spiritual bis zum Schlager, sakrale Musik gehört genauso zum Repertoire wie das „Neue Steirerlied“ zeitgenössischer Komponisten. Humorvolles und Modernes kommen auch nicht zu kurz. Ein Klangerlebnis im typische Jägerchor-Sound. 

Durch Rundfunk und Fernsehen, die zahlreichen Konzerte in Österreich und vielen Ländern Europas sowie Konzertreisen in die USA, nach Kanada, Brasilien, Australien, Südafrika, Russland und China haben den Steirischen Jägerchor weltweit bekannt gemacht. 

Mit der Unterstützung zünftiger Musikanten haben viele Menschen mit dem Jägerchor musikalische Sternstunden erlebt: vor 40 Jahren, bei der ersten Konzertreise nach Amerika und Kanada, begleitete das Stoakogler Trio den Chor, bei einer weiteren Reise nach Kanada das Wildbach Trio, nach Australien die Steirische Blos und auf allen übrigen Reisen die „hauseigene“ Stubenmusi. 

Für die Chorleiterin Margit Weiss, die seit 2007 den Chor leitet, sind die Pflege der Kultur des Alpenlandes, der Kulturaustausch mit anderen Ländern und die Begegnung mit den Menschen eine immer wieder herausfordernde Zielsetzung, der sie und der Chor sich verpflichtet fühlen. (Johann Schaudy)

Unser Logo

Laden Sie die Logos herunter in dem Sie auf die Links klicken und im neuem Fenster mit der rechten Maustaste auf „speichern unter“ klicken.

Translate »